Über mich

Seit 1965 lebe ich in Hamburg. Beim Deutschen Hochseesportverband Hansa e.V. (DHH) und der Hamburger Seefahrtsschule erwarb ich alle Wassersportführerscheine. Ich studierte Geographie und Sport für das höhere Lehramt, arbeitete als Segellehrer, Schulleiter, Schiffsführer und Prüfer für Wassersportführerscheine.

Von 1978 bis 2009 war ich journalistisch tätig bei Europas größter Segelzeitschrift, YACHT. Seit 1980 begleite ich Großveranstaltungen des Segelsports als Moderator und Kommentator, wie die Kieler Woche, den Hafengeburtstag Hamburg, die HanseSail, die boot Düsseldorf sowie die hanseboot und war bei olympischen Segelwettbewerben als „Stimme des Segelsports“ vertreten.

Ich bin Mitglied im Vorstand des DHH (Deutscher Hochseesportverband Hansa e. V.), im Präsidium des VDS (Verband Deutscher Sportjournalisten e. V.) und im Vorstand des VHS (Verein Hamburger Sportjournalisten e. V).

Publikationen:

Lehrbuch: Das ist Segeln. Delius-Klasing Verlag, Bielefeld 1996, ISBN 3-7688-0922-6

 

Lehr-CD-ROM: Segeln lernen interaktiv. Delius-Klasing Verlag, Bielefeld 1995, ISBN 3-7688-9500-9

 

Lehrvideo: Segeln lernen leicht gemacht. Delius-Klasing Verlag, Bielefeld